Jahresbericht 2020 - Kleintiere Gonten

Jahresbericht 2020

Versammlungen

Jahresbericht  2020  der Präsidentin

Ein besonderes Vereinsjahr ist zu Ende.  Kurz nach unserer HV  vom 7. März 2020 lief fast gar nichts mehr. Die Corona-Pandemie hatte uns fest im Griff.
Die Delegiertenversammlung vom  21. März 2020 und auch die Vorständekonferenz  vom 28. Mai wurden abgesagt. Die Fachtagung Kaninchen und Geflügel  fand ebenfalls nicht statt.
Die Herbstversammlung sagten wir auch ab .

Die Ausstellung in Rorschacherberg – aber auch die Nationale Geflügelausstellung in Winterthur, zu welcher sich einige Vereinsmitglieder angemeldet hatten, wurden abgesagt. Auch die Rammlerschau  2021 wurde verschoben.  Also warten wir einfach auf bessere Zeiten  für unser Hobby.

Grillplausch
Den Grillplausch vom 13. Juni 2020 konnten wir abhalten, allerdings etwas anders als geplant. Anstatt auf dem Spielplatz Rapunzel in Steinegg   grillierten wir bei Yvonne und Karl Koch, somit  waren wir unter uns.  Nach gemütlichem Apéro draussen,  zügelten wir  in die warme Stube, da es zu regnen begann und die Temperaturen auch nicht mehr überwältigend waren.

Es nahmen folgende Mitglieder an dem Anlass teil:
Martina und Armin Wyss  -  Christian Koch  -  Silvia und Dominik Signer -  Sonja und Bruno Koch
Andrea und Michi Koch mit Nico, Irina und Noah  -  Reuter Anja  -  Joel Koch  - Martin Koch
Yvonne und Karl Koch
Schön, dass Ihr Alle teilgenommen habt  und herzlichen Dank für die feinen Dessert –Spenden  !

Die Kükenproduktion lief  auch sehr professionell. Unsere Jungzüchter Maurin  (Goldtupfen) und Kevin  (Silbertupfen )  legten sich richtig ins Zeug.  Unterstützt wurden Sie von Karl  und Albert .
Die Appenzeller Spitzhauben sind somit in unserem Verein gut vertreten. Es gab viele Anfragen und wir konnten fast Allen, zu der  gewünschten Anzahl  Eier  oder Ihren Wunschhühnern oder Hähnen  verhelfen,  und damit viel Freude bereiten. Nebst  Gold- und Silbertupfen  von unseren Jungzüchtern war die Nachfrage nach Chamois-Spitzhauben von Karl auch sehr gross.
Jungzüchter Joel Koch züchtet neu  Schweizer Fuchs, somit wird die Rassenvielfalt in unserem Verein noch interessanter.

Wanderpreise
Da im 2020 keine Ausstellungen stattfanden, verbleiben die Wanderpreise bei den Gewinnern von 2019  bis zur nächsten HV.  Somit können sie sich noch 1 Jahr länger an dem schönen Preis erfreuen.

Vorbewertung Kaninchen
Da die Ausstellung in Rorschacherberg nicht stattfand wurde die Vorbewertung überflüssig. Auch das Impfen konnten wir bleiben lassen, da keine Kaninchen an Ausstellungen teilnahmen.

Vorbewertung Geflügel
Diese wurde zusammen mit Gais durchgeführt. Dies weil man hoffte, dass die Nationale Geflügelausstellung durchgeführt werden könne -  aber dem war nicht so  - schade !

Mehr gibt es nicht zu erzählen, ich hoffe das nächste Vereinsjahr bringt wieder etwas mehr Freude für die Züchter und sie können die schönsten Ihrer Tiere auch wieder einem breiten Publikum zeigen.

Gonten,  März  2021    die Präsidentin   Yvonne Koch